Die Handballabteilung des TV Ennigerloh geht vorsorglich in Spiel- und Trainingspause

7. Dezember 2021 | Allgemein, Handball

Jede/e Einzelne muss für sich entscheiden, wie er/sie mit der derzeitigen Situation in der Corona-Pandemie umgeht: Weiter so wie gehabt? Oder gewissenhaft den gesetzlichen Regeln folgen? Noch einen anderen vorausschauenden Weg beschritt nun die Handballabteilung des TV Ennigerloh: Sie zog Ende November quasi die „Notbremse“ und ging freiwillig und vorsorglich mit allen Mannschaften in eine Spielpause bis Anfang Januar. Damit bleibt der 28:25 Erfolg der Bezirksligaherren über Eintracht Heessen am 27. November vorerst die letzte Partie in der Olympiahalle.

Der Abteilungsvorstand um Dieter Kochmann ist sich nach Abstimmung mit dem Trainerteam einig: In dieser Situation ist das für alle die einzig richtige Entscheidung. Spieler und Zuschauer sollen nicht der Gefahr ausgesetzt werden, über Weihnachten in Quarantäne zu sitzen. Im Vorfeld dieser Entscheidung haben die Jugendtrainer auch mit vielen Eltern der Spielerinnen und Spieler gesprochen. Daraus ergab sich ein klares Meinungsbild, den Spiel- und Trainingsbetrieb bis zum Jahresanfang auszusetzen. Auch in den Seniorenteams gab es ein klares Votum für diese Entscheidung. „Angesichts der aktuellen Corona-Sachlage ist es für die Spieler zu risikobehaftet, nun weiterzuspielen. Familie, Beruf und Studium stehen vor dem Sport“ waren sich Herrencoach Martin Nelling und seiner Spieler schon vor der Partie gegen Heessen einig.

Das Vorgehen des TV Ennigerloh wird vom Handballkreis Hellweg unterstützt. Im Rahmen einer außerordentlichen Videokonferenz hat der Vorstand beschlossen, alle Mannschaften, die sich für diesen Weg entscheiden, weiterhin im Spielbetrieb zu halten. Im Sommer hatte der Kreis Hellwig vorausschauend festgelegt, in dieser Saison nur kleine Staffeln (mit entsprechenden Lücken im Spielplan) anzusetzen. Diese freien Wochenenden können nun 2022 relativ problemlos für Verlegungen/Nachholspiele genutzt werden. Zudem sollen für Verlegungen keine Gebühren anfallen – vorausschauendes Handeln wird dadurch erleichtert.