TVE-C-Jugend qualifiziert sich für Oberliga-Endrunde

5. Dezember 2019 | Allgemein, Handball

Ein Traum wurde war: Mit einem sicheren 40:27 Auswärtssieg bei der JSG Hesselteich-Loxten sicherte sich die männliche C-Jugend des TV Ennigerloh Platz zwei in der Oberligavorrunde. Damit qualifizierten sich die jungen Spieler für die Endrunde, die im Januar startet.

Von Beginn der Partie an dominierte der TVE mit schnellem und variablen Angriffsspiel die Partie. Sie wollten unbedingt gewinnen – daraus zogen sie Motivation und Einsatz. Bereits nach 8 Minuten führen die Ennigerloher mit 7:4, doch leistete Hesselteich energische Gegenwehr. Langsam aber sicher setzen sich die Schützlinge des Trainerduos Pahlenkemper/Silvers dann weiter ab. Vorentscheidend dann die letzten 5 Minuten vor der Pause: Ohne Gegentor zog der TVE von 17:12 auf 23:12 davon. Kurz vor der Pause erlitt Torwart Janis Niewöhner einen Kopftreffer, für ihn ging dann mit Adam Kowalczyk ein Feldspieler zwischen die Pfosten.

Nach dem Wiederanpfiff ließen sich die Ennigerloher davon nicht beirren und ihre Führung über 28:14 und 35:20 weiter aus. Am Ende stand so ein völlig verdienter 40:27 Erfolg zu Buche. Im letzten Spiel der Vorrunde am kommenden Sonntag um 14 Uhr gegen Ibbenbüren wollen sich die erfolgreichen Jungen noch einmal in der Olympiahalle präsentieren.

Ab Januar spielen sie nun in der Oberliga- der für die C-Jugend höchsten Spielklasse – im Konzert der Spitzenvereine um die Westfalenmeisterschaft mit. Neben der JSG Werther-Borgholzhausen heißen dann die Gegner voraussichtlich GWD Minden, Handball Lemgo und JSG NSM-Nettelstedt. Dennoch: Keine Angst vor großen Namen – die Ennigerloher wollen auch dort zeigen, was sie spielerisch draufhaben. Und dabei unschätzbare Erfahrungen sammeln.