Aufstieg der Herren 60 als krönender Saisonabschluss

18. September 2019 | Tennis

Auch die zweite Hälfte der Sommersaison hätte für die Tenniscracks des TVE kaum besser sein können.

Höhepunkt war der Aufstieg der Herren 60 um Mannschaftsführer Norbert Schultz in die Bezirksliga. Ihnen gelang in ihrer Gruppe ein ungefährdeter Durchmarsch. Nach Siegen über Dortmund Gartenstadt, TC Geithe und Eintracht Ergste jeweils mit 6:3 kam es am letzten Spieltag zum Finale gegen Grünweiß Unna auf eigener Anlage. Wie in der gesamten Saison spielten die Ennigerloher bei herrlichem Tenniswetter hoch konzentriert und engagiert. Der Lohn war ein überzeugendes 9:0 und damit der souveräne Aufstieg. Die Aktiven freuten sich besonders über den Doppelsieg von Akki Brune (78), der an der Seite von Karl-Heinz Taimann mit diesem Match seine aktive Laufbahn beendete.

Die Damen 40 um Mannschaftsführerin Brigitte Roos spielten ebenfalls eine gute Saison und zeigten eine deutliche Steigerung zur Vorsaison. Nach nervösem Beginn mit zwei Niederlagen gegen GW Unna und BW Alstedde steigerten sich die Damen deutlich und verloren gegen Kamen Methler nur knapp und unglücklich mit 4:5. Zum Saisonabschluss zeigten sie dann ihr wahres Können und siegten bei BW Rhynern mit 8:1. Sie belegten in ihrer Gruppe am Ende einen guten 3. Platz mit Luft nach oben für die nächste Saison.

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden der neu formierten Mannschaft der 1. Herren um Mannschaftsführer Moritz Mense. Das sympathische Nachwuchsteam der Tennisabteilung hinterließ nicht nur sportlich einen hervorragenden Eindruck. Der Mannschaftsgeist stimmte und man ging engagiert mit erfrischendem Spiel zur Sache. So startete man mit einem überzeugenden 7:2 Sieg gegen den Hörder TC. Es folgten zwei Niederlagen gegen die Aufstiegsaspiranten TG Gahmen und BW Alstedde. Durch zwei Siege gegen Dortmund Brackel und den TC Sölderholz beendete man die Saison mit einer positiven Bilanz und einem hervorragenden 3. Platz.

Insgesamt blicken die Verantwortlichen der Tennisabteilung des TVE hoch zufrieden auf eine äußerst erfolgreiche Sommersaison zurück. Die sechs gemeldeten Teams erreichten hervorragende Platzierungen mit dem Highlight des Aufstiegs der Herren 60.