TVE-Tennis: Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf

22. Oktober 2021 | Allgemein, Tennis

Der 1. Vorsitzende Norbert Gehrke begrüßte herzlich nach der langen Corona bedingten Pause zahlreiche Mitglieder erstmals im neuen Sportheim des TVE. Er bedankte sich besonders beim Vorsitzenden des TVE Mathias Berhorst für seinen unermüdlichen Einsatz beim Bau des Sportheims. Damit verfügen auch die Tenniscracks über ein schmuckes und modernes Zuhause.

Neben einem kurzen Rückblick auf den eingeschränkten Spielbetrieb und die deutlichen Abstriche beim gesellschaftlichen Miteinander im Vorjahr, auch erschwert durch den Abriss des alten Tennisheims, ging der Blick nach vorn. Ein Herbstfest am 24. September, Nikolausknobeln am 3. Dezember und ein Hallenturnier sollen wieder das Miteinander der Abteilung stärken.

Sportlich gesehen war man mit den Ergebnissen der gemeldeten Mannschaften zufrieden. Sportwart Erich Lillteicher bedauerte zwar den Abstieg der Damen 30 aus der Ruhr-Lippe Liga, umso mehr freute man sich über den souveränen Aufstieg der Damen 60 ohne Punktverlust in eben diese hochklassige Liga. Die Herren 50 spielten auf hohem Niveau in der Bezirksliga und konnten ihre Klasse halten. Die im Vorjahr in die Bezirksliga aufgestiegenen Herren 65 mussten sich hingegen der starken Konkurrenz geschlagen geben und spielen im nächsten Jahr vermutlich wieder in der Kreisliga. Die 1. Herrenmannschaft musste oft ersatzgeschwächt antreten und belegte in einer 5er Gruppe nur den 4. Platz. Für die kommende Saison hat man sich mehr vorgenommen.

Jugendwartin Heike Wehner-Senger berichtete von einem unterschiedlichen Abschneiden der Jugendmannschaften. Während die U15 Mädchen eine erfolgreiche Saison spielten und einen hervorragenden 3.Platz in einer 7er Gruppe belegten, lief es bei den U18 Jungen eher bescheiden. Auch im Jugendbereich sind noch in diesem Jahr Aktivitäten über den Tennisplatz hinaus geplant: Schoko-Cup am 3. Oktober, Nikolausknobeln für die Kids und auch ein Eltern/Kind Turnier im Frühjahr.

Bei den anstehenden Wahlen erhielten Norbert Gehrke als Abteilungsleiter, Elke Engelmeyer als Kassenwartin und Schriftführerin Britta Krimphove das einhellige Vertrauen der Mitglieder. Erstmals wurde mit Kathrin Elfers eine Beisitzerin gewählt, die die Vorstandsarbeit vor allem im Jugendbereich unterstützt. Der Vorstand warb um eine breite Unterstützung auch in anderen Aufgabenfeldern. Die Resonanz in der Versammlung war erfreulich positiv.

Schließlich dankte Abteilungsleiter Norbert Gehrke allen Mitgliedern für ihr großes Engagement in der nicht einfachen zurückliegenden Pandemie Zeit. Die Mitgliederzahl konnte konstant gehalten werden, im Jugendbereich ist sogar ein leichter Aufwärtstrend erkennbar.

Vorstand 2021 v.l.
Elke Engelmeyer, Kathrin Elfers, Norbert Gehrke, Britta Krimphove, Heike Wehner-Senger, Erich Lillteicher, Britta Krimphove

Erfolgreiche Juniorinnen: Jette Wehner, Ida Elfers, Julia Butsch